• 3,2 Millionen Einwohner (ca. 6 Millionen mit Vororten)

  • 605 km² (Berlin: 891 km²)

  • Kulturelles und wirtschaftliches Zentrum Spaniens

  • 17 Universitäten

  • 15.000 Bars y Restaurants

  • Mehr als 40 Museen

  • Mehr als 40 Parkanlagen, eine der grünsten Städte Europas

  • Ø 7,6 Sonnenstunden pro Tag

Für viele Menschen ist Madrid ihre Wahlstadt um Spanisch zu lernen wegen des einzigartigen Lebensstils, des angenehmen Klimas und der Vielfalt an kulturellen Bildungsmöglichkeiten, Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, sowie vor dem Hintergrund, dass Madrid unter den großen Metropolen Spaniens, die Einzige ist, in der das Castellano bzw. Spanisch in seiner natürlichsten Form zu finden ist.  Madrid bietet eine Vielzahl von Museen: Die drei Bekanntesten mit internationalem Ruf das Prado, das Reina Sofia, und das Thyssen - sind obligatorisch für jeden Besucher.

Das fantastische Wetter in Madrid lädt zudem immer wieder zu einer Tapas-Tour ein, vor allem in den Ausgeh-Vierteln Malasaña, Chueca und La Latina mit ihren typisch spanischen Straßen und Gassen. In La Latina findet man jeden Sonn- und Feiertag auch den berühmten Straßenmarkt „El Rastro“.

Geografisch gesehen ist Madrid genau im Zentrum Spaniens und dank der ausgezeichneten Infrastruktur ist es der perfekte Ausgangspunkt um Reisen innerhalb Spaniens zu planen. Mit dem Schnellzug AVE ist man in weniger als 3 Stunden in allen anderen großen Städten Spaniens (Barcelona, Sevilla, Malaga) und bis nach Valencia sind es sogar weniger als 2 Stunden, weshalb der Strand in Valencia oft auch als der Playa de Madrid bezeichnet wird.

Madrid ist eine sehr ansteckende Stadt. Die offene, tolerante und gastfreundliche Art der Menschen sorgt dafür, dass jeder der in Madrid lebt, sich auch wie ein echter „Madrileño“ fühlt und wem es einmal nach Madrid verschlagen hat, den lässt diese Stadt nicht mehr los.

Die Reise nach Madrid ist ganz einfach: Der sehr moderne internationale Flughafen Adolfo Suárez-Madrid Barajas ist sehr gut angebunden. Das U-Bahnnetz und die Nahverkehrszüge verbinden in nur einigen Minuten und für wenige Euro den Flughafen mit dem Stadtzentrum. Daneben gibt es noch einen Festpreis für Taxis. Das Taxi bringt dich für 30€ ins Madrider Zentrum.

Einige der Sehenswürdigkeiten, die du nicht verpassen darfst, wenn du in Madrid Spanisch lernst:

  • Die Plätze Puerta del Sol und La Plaza Mayor

  • Den Einkaufsboulevard Gran Vía

  • Die Wolkenkratzer las Cuatro Torres

  • Den Stadtpark El Retiro

 

Diese und noch viele mehr Sehenswürdigkeiten stehen auch auf dem Besichtigungsprogramm der Vamos-Stadttour.

©2018 - International Formation Center - 

Escuela de español "Vamos"

www.vamosmadrid.net

• 3,2 million inhabitants (approx. 6 million with the suburbs)

  • 605 km² (Berlin: 891 km²)

  • Cultural and economic centre of Spain

  • 17 universities

  • 15.000 bars y restaurants

  • More than 40 museums

  • More than 40 parks, one of the greenest cities in Europe

  • Ø 7,6  hours of sunshine per day

For many people, Madrid is their chosen city to learn Spanish because of its unique lifestyle, the pleasant climate and the variety of cultural education, activities and attractions, as well as the fact that Madrid is the only major Spanish metropolis where Castellano or Spanish is found in its most natural form. Madrid offers a variety of museums: The three best known with international reputation the Prado, the Reina Sofia, and the Thyssen - are compulsory for every visitor.

The fantastic weather in Madrid is also inviting for a tapas tour, especially in the nightlife districts of Malasaña, Chueca and La Latina with their typical Spanish streets and alleys. In La Latina you can also find the famous street market "El Rastro" every Sunday and public holiday.

From a geographical point of view, Madrid is right in the center of Spain, and thanks to its excellent infrastructure, it is the perfect starting point for planning trips within Spain. The speed train AVE takes less than 3 hours to reach all of Spain's other major cities (Barcelona, Seville, Malaga) and even less than 2 hours to Valencia, which is why the Valencia beach is often called the Playa de Madrid.

Madrid is a very contagious city. The open, tolerant and hospitable nature of the people ensures that everyone who lives in Madrid, feels like a real "madrileño" and who once went to Madrid, will not let go of this city.

Getting to Madrid is easy: The modern international airport Adolfo Suárez-Madrid Barajas is well connected to the city center. The underground and the train take you to the airport within a few minutes and for a few Euro only. Besides, there is a fixed rate installed for a taxi ride: A taxi takes you to the center of Madrid for 30 Euro.

Some of the sights you shouldn’t miss while you study in Madrid are:

  • The squares Puerta del Sol and La Plaza Mayor

  • The shopping boulevard Gran Vía

  • The 4 skyscrapers las Cuatro Torres

  • The city park El Retiro

 

The sights mentioned above and many more are part of our VAMOS guided tours.

©2018 - International Formation Center - 

Escuela de español "Vamos"

www.vamosmadrid.net